Sonntag, 25. Januar 2009

Camillo .. eine Geschichte mit happy end

Beim Aufräumen meiner Festplatte und stöbern in älteren Fotos hab ich das hier gefunden .. und hier ist die Geschichte dazu:
meine Schwiegermutter ist die Güte in Person, sie hat ein grosses Herz für alle. Nur eins mag sie nicht: wenn am frühen Morgen Autos vor ihrem Haus mit laufendem Motor stehen und wildfremde Leute ihren Müll in die Container werfen, die eigentlich nur für die Anrainer gedacht sind. Neugierig ist sie natürlich auch (aber nur ein bissi :-), drum ist sie dann sofort am Fenster. Eines Morgens ärgerte sie sich ganz besonders, da bleibt wieder ein Wagen stehen, der Fahrer macht sich nicht mal die Mühe auszusteigen, auf der Beifahrerseite öffnet jemand die Autotür und stellt einen Karton mitten auf den Bürgersteig vor die Container, knallt die Tür wieder zu und das Auto braust davon. Es war Frühsommer, das Fenster war offen, eigentlich ist es eine sehr wenig befahrene Strasse, es war also gleich wieder ruhig. Und da hörte sie ein klägliches Wimmern aus diesem Karton, ging gleich raus um nachzusehn und fand ein winzig kleines schwarzes Hundebaby in der Schachtel. Unfassbar, hmmm???
Um es kurz zu machen, Polizei und Tierschutzhaus wurden verständigt, ein Tierarzt kam, um das Baby zu untersuchen, Diagnose, gesund, ein Labrador-Mischlingsmännchen, allerhöchstens 2 Monate alt. Das Tierheim hätte den Kleinen sofort aufgenommen, aber diese Vorstellung hat meiner Schwiegermutter nicht behagt. Obs das Mitleid war oder Liebe auf den ersten Blick ? Sie hat ihn sofort ins Herz geschlossen, behalten und aufgepäppelt. Das ist jetzt schon fast 4 Jahre her, inzwischen hat sich Camillo (Name inspiriert von Don Camillo / Fernandel) zu einem 35 kg Pfundskerl ausgewachsen. Für Fremde sieht er fast bedrohlich aus, wenn er die Zähne zeigt und bellt. Wenn er sich zur Begrüßung auf die Hinterpfoten stellt und mir die Vorderpfoten auf die Schulter legt, sind wir in Augenhöhe :-) .. große Hunde mag ich eigentlich gar nicht, aber Camillo ist der gutmütigste grosse Hund, den ich kenne. Sein Frauchen und er sind unzertrennlich, und natürlich wird er nach Strich und Faden verwöhnt.
Der Übeltäter konnte damals nicht ausgeforscht werden, nur so am Rande..
Die Fotos sind aus Camillos ersten paar Wochen beim neuen Frauchen, unser Shorty hat ihm damals bei jeder Gelegenheit beigebracht, was ein Hund so alles wissen muss.. zb abgestandes Wasser aus Blumentopfuntersetzern schmeckt viel besser als frisches aus dem Hundeschüsserl :-) .. oder .. in jungen, liebevoll gezogenen Pflänzchen wälzt es sich viel gemütlicher als auf "normalem" Rasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen