Samstag, 10. Januar 2009

Märchenwald

das wird eine Kinderdecke, die ich spontan angefangen habe, weil ich Lust auf bunte Farben hatte. Auch hier könnt ihr mir beim Werken über die Schulter sehn, wenn ihr mögt. Hier gibts keinen Plan, das Stück wird nach Lust und Laune wachsen, meine Art von "quilt as you go". Begonnen hat alles mit einem Packerl aus Japan, wo ich mir ein paar reizende Stoffe gekauft hab. Und weil da nebst Eulen auch viele Pilzchen drauf sind, hab ich spontan mit Pilzen begonnen. Zuerst mal einige Pilzhütchen und Stiele gezeichnet und ausgeschnitten, jeweils doppelt (der Tupfenstoff ist übrigens von Amy Butler und passte farblich einfach perfekt dazu). Danach Hütchen rechts auf rechts genäht mit Wendeöffnung, gewendet, gebügelt, Volumenvlies rein, Wendeöffnung zu, fertig. Bei den Stielen ists einfacher mit dem Füllen, die bleiben oben offen, wo später das Hütchen drüber kommt.
Ein Stück Hintergrundstoff so gross zuschneiden, dass ein Pilzchen gut draufpasst, und nun kommt der mathematische Teil: berechnen, wie gross man die Patchworkquadrate zuschneiden muss, damit der Block dann waagrecht und senkrecht mit Kästchen eingerahmt werden kann. In dem Fall waren es dann 3 Zoll. Danach richte ich jetzt die Blockgrösse für alle weiteren Quadrate.... ok, weiter... ich hab noch 3 kleine Grashalme genäht und gewendet - ohne Fülle, die dann am fertigen Stück abstehen werden. PilzStiel und Grashalme auf dem Hintergrundstoff unten festgeheftet und die bereits zu Reihen genähten Patchwork-Quadrate an allen 4 Seiten drangenäht... und voila, der erste Block ist fertig. Das Pilzhütchen ist nur mal loose draufgelegt, das wird erst fixiert, wenn das Top fertig ist und mit Volumenvlies unterlegt, ob ich das von Hand oder mit der Maschine mache, entscheide ich, wenns soweit ist. Momentan kann ich mirs mit Schlingstich von Hand aufgenäht schon sehr gut vorstellen....Und was es im Märchenwald sonst noch geben wird, zeig ich euch demnächst

1 Kommentar:

  1. das sieht ja schon ganz toll aus ... bin auf das Endergebnis gespannt!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen