Freitag, 30. Januar 2009

zuviel der Ehre....

diesen Award hab ich heut von Monica bekommen, hab mich sehr gefreut, aber wie gesagt ...zuviel der Ehre... habs ja noch nicht mal geschafft, einen schönen Hintergrund zu basteln. Ausserdem bin ich nicht so der typische Blogger, der fleissig mitredet, ich stöbere eher still durch eure Welten.


Nun besagen die Regeln, dass man diesen Award an 5 andere Blogger weitergeben soll... hmmm... mit dieser Regel möchte ich brechen. Ein Award sollte sich ja nicht verbreiten wie ein Grippevirus, sondern was Besonderes sein.

Deshalb gebe ich diesen Award nur 1x weiter und zwar an ... (trommelwirbel) ...
meinen Lieblingsblog Heidi's Patchwork & Kochen

wo man wirklich stundenlang stöbern könnte, die wunderschönen Quilts bewundern (mein Favorit ist der schwarze Hundertwasserquilt) und vor allem die vielen, vielen, liebevoll präsentierten Rezepte. Ich gestehe, ich selbst bin eine, die lieber isst als kocht :-)

Donnerstag, 29. Januar 2009

mit ziemlicher Verspätung..


.. ist der Winter bei uns eingetroffen. Seit gestern schneits und schneits. Leider hab ich eine Grippe erwischt und kann die weisse Pracht fürs erste nur durchs Fenster bewundern..

Dienstag, 27. Januar 2009

ein bißchen Fremdwerbung...

eine neue deutsche "handmade" Plattform
noch ziemlich leer, noch gratis
und .. für die Mitglieder der ersten Stunde solls auch gratis bleiben

guckt mal hier vorbei

Sonntag, 25. Januar 2009

das Osterhasi ... Geschichte mit ungewissem Ausgang

und noch eine Tiergeschichte. Beginn der Handlung wieder bei meiner Schwiegermutter. Der Übeltäter diesmal allen sehr gut bekannt: ihr lieber Perserkater, der hatte das Häschen irgendwo gefunden und nach Haus geschleppt. Zum Glück hat der Kleine das Ganze unverletzt überstanden. War aber bestimmt total geschockt und verängstigt. Wurde zuerst mal in einen Karton gesetzt, um ihm Begegnungen mit dem zweiten Kater zu ersparen, der auch sofort neugierig auf das kleine Wuschelchen war...die beiden haben sich aber sehr rasch angefreundet. Was macht man jetzt mit so einem kleinen Würmchen?? Aufpäppeln!!
Nur womit ? Beim Tierarzt gab es zuerst nur Schimpfer: Wildtiere dürfen nicht einfach so zu Haus aufgepäppelt werden, das wäre Wilddiebstahl usw.. Er liess sich dann aber doch dazu herab, ein Milchersatzpräperat für Katzenbabies rauszurücken, das man füttern könne. Anfangs bekam das Hasi seine Ration aus einer kleinen Spritze, da schmatzte er so richtig gierig, die war immer im Nu leer. Und die einzige Gelegenheit für Fotos war kurz nach dem Füttern, da putzte er sich immer recht lang sein Gesichtchen. Dann noch kurz zu seiner Ersatzmama kuscheln (mein Lebensgefährte) und nix wie weg. Bei soviel Liebe und Milch gings
ganz schnell mit dem Zunehmen und Wachsen. Gewohnt hat das Hasi in einem großen, hohen Karton. Jeden Tag bekam es frisches Gras, Salatblätter und Löwenzahn. Und als Nachspeise seine Milch im Likörgläschen :-) Am schnellsten sind seine Pfoten und seine Ohren gewachsen, das kleine runde Kuschelchen wurde länger und länger. Auf dem letzten Foto guckt er interessiert beim Saubermachen seiner "Wohnung" zu, er hat ja täglich ganz schön viel Mist gemacht :-) ... Eigentlich wollten wir ihn langsam wieder an die Freiheit gewöhnen und mit einem kleinen Verschlag im Garten beginnen und noch ein Weilchen füttern. Er ist aber sofort in der ersten Nacht aus seinem Verschlag verschwunden. Ich hoffe nur, er ist keinem Jäger übern Weg gelaufen und hatte ein paar schöne Jahre, und Kinder und Enkelkinder

Camillo .. eine Geschichte mit happy end

Beim Aufräumen meiner Festplatte und stöbern in älteren Fotos hab ich das hier gefunden .. und hier ist die Geschichte dazu:
meine Schwiegermutter ist die Güte in Person, sie hat ein grosses Herz für alle. Nur eins mag sie nicht: wenn am frühen Morgen Autos vor ihrem Haus mit laufendem Motor stehen und wildfremde Leute ihren Müll in die Container werfen, die eigentlich nur für die Anrainer gedacht sind. Neugierig ist sie natürlich auch (aber nur ein bissi :-), drum ist sie dann sofort am Fenster. Eines Morgens ärgerte sie sich ganz besonders, da bleibt wieder ein Wagen stehen, der Fahrer macht sich nicht mal die Mühe auszusteigen, auf der Beifahrerseite öffnet jemand die Autotür und stellt einen Karton mitten auf den Bürgersteig vor die Container, knallt die Tür wieder zu und das Auto braust davon. Es war Frühsommer, das Fenster war offen, eigentlich ist es eine sehr wenig befahrene Strasse, es war also gleich wieder ruhig. Und da hörte sie ein klägliches Wimmern aus diesem Karton, ging gleich raus um nachzusehn und fand ein winzig kleines schwarzes Hundebaby in der Schachtel. Unfassbar, hmmm???
Um es kurz zu machen, Polizei und Tierschutzhaus wurden verständigt, ein Tierarzt kam, um das Baby zu untersuchen, Diagnose, gesund, ein Labrador-Mischlingsmännchen, allerhöchstens 2 Monate alt. Das Tierheim hätte den Kleinen sofort aufgenommen, aber diese Vorstellung hat meiner Schwiegermutter nicht behagt. Obs das Mitleid war oder Liebe auf den ersten Blick ? Sie hat ihn sofort ins Herz geschlossen, behalten und aufgepäppelt. Das ist jetzt schon fast 4 Jahre her, inzwischen hat sich Camillo (Name inspiriert von Don Camillo / Fernandel) zu einem 35 kg Pfundskerl ausgewachsen. Für Fremde sieht er fast bedrohlich aus, wenn er die Zähne zeigt und bellt. Wenn er sich zur Begrüßung auf die Hinterpfoten stellt und mir die Vorderpfoten auf die Schulter legt, sind wir in Augenhöhe :-) .. große Hunde mag ich eigentlich gar nicht, aber Camillo ist der gutmütigste grosse Hund, den ich kenne. Sein Frauchen und er sind unzertrennlich, und natürlich wird er nach Strich und Faden verwöhnt.
Der Übeltäter konnte damals nicht ausgeforscht werden, nur so am Rande..
Die Fotos sind aus Camillos ersten paar Wochen beim neuen Frauchen, unser Shorty hat ihm damals bei jeder Gelegenheit beigebracht, was ein Hund so alles wissen muss.. zb abgestandes Wasser aus Blumentopfuntersetzern schmeckt viel besser als frisches aus dem Hundeschüsserl :-) .. oder .. in jungen, liebevoll gezogenen Pflänzchen wälzt es sich viel gemütlicher als auf "normalem" Rasen.

Freitag, 23. Januar 2009

Lust auf Frühling ?

.. auf zartblauen Himmel, erstes frisches Grün an braunen Zweigen ?
Hier hab ich das passende Kissen zum Träumen...

und noch eins, dieser Stoff macht wirklich Laune:

Montag, 19. Januar 2009

über den Dächern von Wien...

in luftiger Höhe mit Blick auf die Donau, die Reichsbrücke, eine wunderschöne russisch-orthodoxe Kirche, das Riesenrad, den Donauturm, die Uno-City.. und und und ... da haben wir unser Büro und wie der Falter mal geschrieben hat.. "da läßt sichs hackeln". Für nicht-Österreicher: hackeln = arbeiten :-) Wenns wieder wärmer wird und man auf den Balkon raus darf, werd ich Fotos von oben nachliefern. Vorerst gibt es hier Panorama-Bilder zu sehen. Das sind also meine zwei Welten, Großstadttrubel und Waldheimat, und beides möcht ich nicht missen...

Sonntag, 18. Januar 2009

natürliche Farbstoffe...

Während ich heut gut gelaunt in der sonnendurchfluteten Küche dem Rotkraut beim Dünsten zugeschaut hab .. natürlich nicht pausenlos, nur ab und zu :-).. fiel mir ein, dass ich heuer ja die Ostereier mit natürlichen Farbstoffen färben wollte. Und weil sich vom Holzschneidbrett bis zum Geschirr bei Rotkraut alles dunkel-lila färbt, hab ich ein Farbexperiment gestartet und gleich ein Testei (hatte aber leider nur braune da) gekocht. Das Kraut wird ja mit Balsamico abgelöscht, also sogar der Essig, den man beim Eierfärben üblichweise zusetzt, wär schon dabei. Hab dann drauf geachtet, dass genügend Flüssigkeit übrig bleibt und vorm Anrichten des Mittagessens das Testei in eine kleine Tasse gelegt und alles, was an heissem lila Saft vom Rotkraut da war, abgeschöpft und in die Tasse gegossen. Und zugedeckt, wegen der Spannung :-)
Als ich dann eine Stunde später nachgesehn hab, war die Enttäuschung gross.. ein sagen wir mal schmutziges OlivGrün..dem man auch nach öfter Hinschauen nichts abgewinnen konnte. Meine bessere Hälfte, der sich zuerst gewundert hat, was ich am 18.Jänner mit einem gefärbtes Ei mach, wusste natürlich alles besser.. gelb (das braune Ei) und Blau (die Farbstoffe vom Kraut) muss ja grün geben, ja ja.. wo er recht hat, hat er recht. Ich habs dann noch eine Weile betrachtet und mir eine Osterdeko in strahlendem Weiss vorgestellt, mit ganz wenigen Akzenten in Braun und Olivgrün, aber selbst mit weiss, creme und braun drapiert wars eher enttäuschend. Trotzdem wirds demnächst nochmals Rotkraut geben und ich werd das Experiment mit einem weissen Ei wiederholen. Über praxis-erprobte Tipps für natürlich gefärbte pastellige oder zartgrüne Eier würd ich mich übrigens freuen.

nochmal ganz von vorne anfangen...

..muss diese Palme. Sie war gut 180 cm hoch als wir sie bekommen haben. Ein langer leerer Stamm, eigentlich zwei, nur ganz oben ein spärlicher Kranz von Blättern. Keine wirkliche Schönheit. Stand dann immer von Frühling bis Spätherbst im Freien, eher unbeachtet und fast lieblos behandelt (schäm...). Im Winter vor 2 Jahren haben wir sie im Frost vergessen und erst viel zu spät ins Haus geholt (noch mehr schäm...), von diesen eiskalten Nächten hat sie sich leider nicht mehr erholt. Wir haben den Stamm dann letztes Jahr abgeschnitten und versiegelt. Da stand sie dann in ihrem Topf in der prallen Sonne, wie ein Mahnmal. Daneben im Wasserkübel 2 Stücke des abgeschnittenen Stamms. Ein Anblick, bei dem ich jedesmal ein schlechtes Gewissen bekommen hab .. aber schon nach wenigen Wochen fleissigen Gießens hat sie rundherum zum Austreiben begonnen, und auch im Wasserkübel waren schon erste Wurzeln sichtbar. War eine Freude zuzusehen, wie sie langsam wieder auflebt. Auf ihrem Winterplätzchen gefällts ihr sichtlich auch, im Topf daneben hat sie jetzt Gesellschaft, da wächst, was wir ihr abgeschnitten hatten und auch da gehts schön voran. Bestimmt freut sie sich schon genauso auf die wärmeren Tage wie ich...jetzt bekommt sie ihr eigenes Label und ihr könnt ihr (und ihren Kindern), wenn ihr wollt, im Laufe des Jahres beim Wachsen zusehn

Freitag, 16. Januar 2009

ein bißchen Sonne...

darf im Märchenwald natürlich nicht fehlen...dazu hab ich an der rechten oberen Ecke eines Blocks einen Viertelkreis ausgeschnitten, als Schablone diente eine ausgediente CD. Drei ganze und 2 halbe "Sonnenstrahlen" genäht. Die ganzen bleiben unten offen, die halben an 2 Seiten, wenden und bügeln und entlang der Rundung anordnen, so dass sie ca 1/2cm überlappen. Die halben Sonnenstrahlen werden später mitgefasst, wenn der Block ins ganze Top eingefügt wird. Jetzt werden die Sonnenstrahlen erstmal nur entlang der Rundung schmal aufgesteppt, damit sie nicht mehr verrutschen. Der weggeschnittene Viertelkreis dient gleich als Vorlage für die Sonne, mit üppig Nahtzugabe zuschneiden und rechts auf rechts entlang der Rundung über die Sonnenstrahlen steppen. Nahtzugaben wie bei Rundungen gewohnt einschneiden, bügeln, und (fast) fertig. Die Sonne werd ich später doppelt mit Vlies unterlegen, die soll plastisch hervorgehoben werden. Wahrscheinlich werd ich sie auch noch mit ein bißchen Zackenlitze aufpeppen, mal sehen...

und wie war dein Tag ?

Heute mal was für die Rubrik dies & das .. ein ganz normaler Tag im Zeitraffer: Los gehts nach dem Frühstück.. mit einer Extra-Portion Kaffee an den Laptop. Was gibts neues ? Track & Trace auf der Postseite zeigt Erfreuliches, mein kürzlich verschicktes Paket wurde gestern zugestellt. Schön, der erste 2009er verkauf ist also gut angekommen! Da musste ich natürlich gleich in mein dawanda-Shop gucken, ob eine Bewertung da ist. Leider nicht, aber schon wegen des heutigen Tagestipps hat sich das Reinschauen gelohnt: eine Pudelmütze !!! Und was für eine !!!
Das sind Momente, wo man herzhaft lachend vorm PC sitzt, GENIAL diese Pudelmütze. Hmmm, nicht dass ich sie tragen würde, obwohl ich meine selbstbewusst genug zu sein. Ich würde fast wetten, dass auch meine Tochter sie nicht freiwillig tragen würde, auch nicht mit grosser dunkler Brille. Und angesichts des Preises würde sie auch mein Sparschwein nicht in die engere Wahl nehmen, aber die Idee ist trotzdem toll !!

Jetzt kurz in die Küche, Hühnerbrust in dicke Streifen schneiden und mit einer Mischung aus Olivenöl,Sojasauce,Tomatenmark,Honig,frisch gemahlenem Chilli,Pfeffer und viel Knoblauch (in Scheiben geschnitten) marinieren, damits später leckere Spießchen gibt. Freu mich schon drauf.
Vorher muss aber noch der Weihnachtsbaum raus. Eine Arbeit, die ich so gar nicht mag und jedes Jahr so lang wie möglich hinausschiebe. Heuer war der Baum ja sehr schön dicht gewachsen, es hängt weniger drauf als sonst, sollte also schnell gehn mit dem Abräumen und Verstauen. Hier noch ein letzter Blick zum Abschied, die Nadeln sind schon ziemlich ausgetrocknet. Trotzdem riecht er noch ein bißchen, wenn man die Nase ganz dicht dran hält :-)
... 2 Std später... der Baum ist leer, der Schmuck wieder schön nach Farben sortiert verstaut. Und der Magen ist voll. Die Hühnerspieße waren recht lecker, Reis und Gurkensalat dazu, auch mit viel Knoblauch. Ein bißchen Frischluft getankt, hinterm Haus die Schneemassen fotografiert :-).. hoffentlich war grad keiner von den Nachbarn am Fenster und hat sich gewundert, was mich am Wacholderstrauch heut so fasziniert, dass ich ein Foto schiessen muss...
dann die Nachmittagsration Kaffee, Kaffee zählt bei mir ja zu den Grundnahrungsmitteln. Die Kaffeepause findet heut wieder am PC statt, wollt nämlich auch noch einen netten neuentdeckten Blog verlinken. Nachdem es inzwischen 17 Uhr ist, werd ich den Tag hier beenden und den Abend mit etwas Kreativ-Sein beginnen und an meinem "Märchenwald" weiterarbeiten

Sonntag, 11. Januar 2009

frostig

obwohl das Thermometer "nur" -6,5 Grad anzeigt, fühlt es sich draussen wie mindestens -15 an. Brrrrrhhhh, auf dem See wird die Eisschicht jeden Tag ein bißchen dicker. Und weils heute schon wieder so trostlos grau aussieht, hab ich als Erinnerung an Frau Holle ein Foto aus dem letzten Traumwinter vor 2 Jahren dazugestellt.
Da hatten wir soviel Schnee, dass die Strasse ins Dorf runter oft wie eine Skipistse aussah. Aber schöööön wars!
In diesem Winter hab ich mehr Schneemänner, Schneefrauen und Schneehunde gebaut als in meiner Kindheit, glaub ich. Alle dem Zaun entlang und meist waren sie nach 2 Tagen wieder bis zur Unkenntlichkeit zugeschneit. "Je länger du Kind bleibst, desto älter wirst du", das hab ich letztens mal wo gelesen, und wenn das stimmt, werde ich bestimmt ur-ur-alt...

es geht voran

Diese Farben machen Laune. Das sind ein paar Blöcke aus jeweils 4x5 Kästchen, die Grösse hat sich ja aus dem gestrigen Pilzchenblock ergeben. Da gibts nicht viel zu sagen, ausser dass bei solchen Arbeiten sogar das Bügeln der vielen Nähte Spass macht, ganz im Gegenteil zu allem, was sonst so an Bügelwäsche anfällt. Ich hab natürlich schon ein paar Blöcke mehr genäht, insgesamt werden es 4x5 Rechtecke werden mit einer Vichy-Karo Einfassung und Rückseite. Und ich freu mich schon aufs Steppen, diesmal ganz ohne Herzchen....

Samstag, 10. Januar 2009

Märchenwald

das wird eine Kinderdecke, die ich spontan angefangen habe, weil ich Lust auf bunte Farben hatte. Auch hier könnt ihr mir beim Werken über die Schulter sehn, wenn ihr mögt. Hier gibts keinen Plan, das Stück wird nach Lust und Laune wachsen, meine Art von "quilt as you go". Begonnen hat alles mit einem Packerl aus Japan, wo ich mir ein paar reizende Stoffe gekauft hab. Und weil da nebst Eulen auch viele Pilzchen drauf sind, hab ich spontan mit Pilzen begonnen. Zuerst mal einige Pilzhütchen und Stiele gezeichnet und ausgeschnitten, jeweils doppelt (der Tupfenstoff ist übrigens von Amy Butler und passte farblich einfach perfekt dazu). Danach Hütchen rechts auf rechts genäht mit Wendeöffnung, gewendet, gebügelt, Volumenvlies rein, Wendeöffnung zu, fertig. Bei den Stielen ists einfacher mit dem Füllen, die bleiben oben offen, wo später das Hütchen drüber kommt.
Ein Stück Hintergrundstoff so gross zuschneiden, dass ein Pilzchen gut draufpasst, und nun kommt der mathematische Teil: berechnen, wie gross man die Patchworkquadrate zuschneiden muss, damit der Block dann waagrecht und senkrecht mit Kästchen eingerahmt werden kann. In dem Fall waren es dann 3 Zoll. Danach richte ich jetzt die Blockgrösse für alle weiteren Quadrate.... ok, weiter... ich hab noch 3 kleine Grashalme genäht und gewendet - ohne Fülle, die dann am fertigen Stück abstehen werden. PilzStiel und Grashalme auf dem Hintergrundstoff unten festgeheftet und die bereits zu Reihen genähten Patchwork-Quadrate an allen 4 Seiten drangenäht... und voila, der erste Block ist fertig. Das Pilzhütchen ist nur mal loose draufgelegt, das wird erst fixiert, wenn das Top fertig ist und mit Volumenvlies unterlegt, ob ich das von Hand oder mit der Maschine mache, entscheide ich, wenns soweit ist. Momentan kann ich mirs mit Schlingstich von Hand aufgenäht schon sehr gut vorstellen....Und was es im Märchenwald sonst noch geben wird, zeig ich euch demnächst

Freitag, 9. Januar 2009

frischer Wind...

das ist der "Arbeitstitel" für mein neues Blau/Weiss Projekt. Unter diesem Label könnt ihr mir in den nächsten Wochen ab und zu über die Schulter sehn. Ich arbeite ja meist an mehreren Stücken gleichzeitig.. besonders wenn ich etwas Grosses in Arbeit habe, brauche ich zwischendurch auch kleinere Erfolgserlebnisse. Das hier wird auf jedenfall umfangreich, ein Komplettset in Frühlingslaune-Farben. Ein paar der Zutaten, die noch nicht zugeschnitten sind, zeig ich euch hier. Das schönste Blau, dass mir in den letzten Monaten untergekommen ist, konnte nicht widerstehn, das war Liebe auf den ersten Blick. Die Rocailles kommen auf dem Foto gar nicht gut raus, passen in Natura aber perfekt dazu, sind auch ganz zart blau. Das ist aber noch nicht alles an Zutaten, dazu kommt noch eine Künstlerleinwand, Keilrahmen, ein paar Pinsel, eine Spachtel, Farbtuben, liquid clear, usw. alles weniger fotogen, und natürlich das wichtigste... Zeit, Zeit, Zeit

Donnerstag, 8. Januar 2009

und noch ein Lieblingsmuster: "Squares" in allen Variantionen

der neueste aus Thimbleberries "sedona sky" und einem schönen herbstlichen Blumenstoff ist hier zu sehn (ja,ja, ich weiss..schon wieder braun)



Und hier mal was in Flieder/Lila/Violett aus Woodrows "in full bloom". Diese Stoffe hatte ich lange Zeit einfach nur bewundert. Erst die daWanda-Farbaktion "Lila-Laune-September" im letzten Herbst brachte mich dazu, die traumhaft schönen Blüten in Streifen zu schneiden.


Heut hab ich ein neues Stück begonnen. Schneeweiss und das zarteste Hellblau, das mir in letzter Zeit unter gekommen ist. So zart, dass man schon richtig Lust auf Frühling bekommt. Das wird mal wieder ein Einzelstück so ganz ohne Anleitung. Lasst euch überraschen.

Mittwoch, 7. Januar 2009

bento box, log cabin und Co...

...waren eindeutig meine Lieblingsmuster in den letzten Jahren. Hier ein paar alte Fotos, die Stücke haben inzwischen ja längst alle neue Besitzer gefunden. Mein Lieblingsstück davon war und ist der Batikquilt - Hoffman Batiks sind eine Klasse für sich, aber wer hier mitliest, der weiss das sowieso :-) Eine LogCabin-Variante hab ich noch auf meiner "was ich unbedingt mal nähen möchte" Liste, und zwar curved cabins, wo sich auf Grund der unterschiedlich breiten Streifen und Anordnung der Blöcke nach dem Quilten ein Wellenmuster ergibt. Die Stoffe hab ich schon "gesammelt" dafür, wieder Hoffman Batiks in sommerlichen Blau/Grün Tönen. Nur ein heller Batik-Kontraststoff fehlt mir noch dazu. Und die Zeit leider auch ...

Dienstag, 6. Januar 2009

pünktlich zum Ferienende...


ist mein Blumenkind-Kuschelset für Babies fertig geworden. Es hat Spass gemacht, aus diesen duftig zarten Stoffen etwas Süßes zu nähen. Mit dem Auswählen der Stoffe hab ich wieder Stunden verbrodelt. Das Zuschneiden und Nähen selbst ist für mich eigentlich der uninteressanteste Teil der Arbeit. Am meisten Freude macht dann der letzte Schritt, das Absteppen und eventuell mit Applikationen aufpeppen und säumen. Da steckt die meiste Handarbeit drin, die meiste Zeit und viele schöne Gedanken und Erinnerungen an die Zeit, als meine Tochter noch im Krabbelalter war...

Pünktlich zu Ferienende hats heute auch geschneit, aber nur ein bißchen. Da muss sich Frau Holle schon etwas mehr anstrengen, damit ich Fotos mache.

Montag, 5. Januar 2009

sind das Schneewolken ?


Winter ohne Schnee, das ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Täglich Novembergrau statt Winterweiss, und eine dichte Wolkenschicht, die aber heute irgendwie nach Schnee aussieht. Hier ein Blick Richtung Westen auf unser "Märchenschloss", das jeden Abend beleuchtet ist und das ganze Jahr über eine eindrucksvolle Kulisse abgibt. Und irgendwo da an dem alten Gemäuer versteckt sich ganz unauffällig der Wavenet-Sender für superschnelle Breitbandverbindung ins Internet. Was mir erlaubt, sehr oft im Home-Office zu arbeiten, in Onlineshops und neuerdings in Blogs zu stöbern und - wie meine bessere Hälfte sagt - das Internet leerzukaufen :-)

Samstag, 3. Januar 2009

shabby raggy

Normalerweise habe ich beim Wäsche abnehmen ja nicht die Kamera dabei, aber heute hing ein Rag-Quilt an der Leine, den ich vor ca 3 Jahren genäht habe, da musste ich schnell ein Foto machen...

Amerikanische Rag-Quilts habe ich schon immer beim Stöbern im Internet bewundert, obwohl - oder gerade weil - die Nähte total ausgefranst sind, sehn sie sooooo einladend kuschelig aus und soooooo shabby chic. Einen grossen Rag-Quilt aus Rosenstoffen wollte ich immer schon mal nähen - und werd ich vermutlich auch demnächst. Trotzdem war ich anfangs skeptisch.. ich mags ja gar nicht, wenn was fusselt.
So hab ich für meinen ersten Rag-Quilt Flanellstoffe verwendet, ich dachte Flanell wird weniger fusseln als "normale" Baumwolle. Genäht wird ein Ragquilt so: die einzelnen Patches - die nicht zwingend quadratisch sein müssen - werden zuerst einzeln fertiggemacht, also jeweils eine Lage Oberstoff, eine Lage Fülle - hier hab ich einfach watteline verwendet - eine Lage Unterstoff. Diese drei Lagen werden dann gequilted (gesteppt). Das Standard-Steppmuster bei amerikanischen RagQuilts ist ein X
- ich halt mich aber selten an Standards, ich habe die einzelnen Quadrate mit verschiedenen Herzchen abgesteppt.
Erst wenn die einzelnen Stücke dann alle fertig sind, werden sie zusammengenäht. Und hier kommt der Trick.. so nähen, dass die Nahtzugaben auf der Vorderseite UNVERSÄUBERT sichtbar sind. Diese Nahtzugaben dann in kleinen Abständen "fransig schneiden" bis knapp zur Naht - wie der Fachausdruck dafür heisst, weiss ich nicht genau .. Clippen .. oder so ähnlich meine ich

Das fertige Stück sieht dann auf der Rückseite "sauber" verarbeitet aus und vorne so richtig shabby raggy. Hier habe ich auch noch Herzen appliziert, die ebenfalls unversäubert sind und nur die Ränder fransig geschnitten haben. Das würde ich bei einem Quilt für mich aber nicht machen, sooooo shabby muss es dann ja auch nicht sein :-)

Tja und dann kam der Härtetest - die Qualitätssicherung sozusagen. Der Quilt kam in Shorty's Hundekorb, sein Lieblingsplätzchen. Und nachdem jetzt die vorgeschriebene Garantiezeit für Neuware von 2 Jahren längst verstrichen ist, kann ich beruhigt sagen: auch RagQuilts sind Stücke fürs Leben und nicht so schnell "umzubringen"
Und das mit dem Fusseln wird von Wäsche zu Wäsche weniger. Nach dem Trocknen einfach kräftig ausschütteln, das wars. Und schon wieder im Einsatz :-)

Freitag, 2. Januar 2009

Kuschelmonster...


eigentlich wollte ich ja Privatleben und Familie aus diesem Blog heraushalten, aber eine kleine Ausnahme mache ich: das ist Shorty, ein Maltesermännchen, unser jüngstes Familienmitglied. Er ist als Welpe mit ca. 3 Monaten zu uns gekommen und seither ist er aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Er ist ein richtiges Kuschelmonster, ein Langschläfer, vor 9 Uhr kommt er selten aus seinem Korb. Und den Rest des Tages folgt er seinem Herrchen auf Schritt und Tritt, wenn er mal nicht mit darf, sitzt er wie ein trauriges Häufchen Elend auf dem Balkon und wartet sehnsüchtig, dass sein Herrchen wieder kommt...da trösten auch keine Leckerlis. Und was er wirklich gar nicht mag, ist schön frisiert auszusehen. Er lässts zwar geduldig über sich ergehen, aber dann schüttelt er sich mal so richtig durch und dann ist er selbst wieder mit seinem Aussehen zufrieden :-)

Natur Pur


nur 110km entfernt von der Großstadt Wien, wo ich viele Jahre gelebt habe und jetzt noch beruflich unterwegs bin, findet sich dieser Fleck Natur pur, mein kleines Paradies im Waldviertel..so siehts im Spätfrühling aus, wenn ich aus dem Fenster schau. "Unser" See (Thurnberg Stausee) ist zu Fuß in 10 Minuten bequem zu erreichen. Gar nicht sooo klein, wie es auf dem Foto den Anschein hat. Mit dem Elektroboot braucht man 1 Stunde um ihn abzufahren.


Hier ein Blick vom Boot aus auf unsere Siedlung.
Mehr Fotos demnächst.. vielleicht schneits ja doch noch. Heuer hatten wir zu Weihnachten nicht mal RauhReif, es war also leider nichts mit "white christmas".

Donnerstag, 1. Januar 2009

Neujahrsbaby


Ich hab ein Faible für schöne Stoffe. Manche sagen, das sei untertrieben, ich wäre ein Stoffoholic. Und ich fürchte, sie haben recht, wenn ich an meine prall gefüllten Stoffkommoden denke. Es gibt keine bestimmte Stilrichtung, ich mag romantische Rosenstoffe genauso wie knallig bunte Kaffe Fasset oder dunklen Thimbleberries. Und ganz besonders mag ich süße Kinderstoffe, die man nicht an jeder Ecke sieht. Babydecken nähe ich besonders gern, ich finde jeder kleine 3-Käsehoch sollte seine eigene ganz persönliche Decke haben, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt...deshalb biete ich meine Babydecken auch öfter mal bei ebay an, auch wenn der erzielte Preis dann nicht immer das abdeckt, was ich mir vorstelle...
Hier könnt ihr schon mal einen ersten Blick auf mein neuestes "Baby" werfen...

Happy New Year

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes
neues Jahr und würde mich freuen, wenn Ihr
mich ab und zu in meinem neuen Blog besucht.

Pläne für 2009 hab ich eine Menge, und da passt mein neuer traumhaft schöner Unikat Termin-Kalender gut dazu als Symbol für das neue Jahr:
365 leere Seiten und 365 neue Tage - die mit vielen schönen Stunden gefüllt werden sollen

p.s. diese tollen Kunstwerke aus Leder gibts bei http://de.dawanda.com/user/Ivona