Sonntag, 18. Januar 2009

natürliche Farbstoffe...

Während ich heut gut gelaunt in der sonnendurchfluteten Küche dem Rotkraut beim Dünsten zugeschaut hab .. natürlich nicht pausenlos, nur ab und zu :-).. fiel mir ein, dass ich heuer ja die Ostereier mit natürlichen Farbstoffen färben wollte. Und weil sich vom Holzschneidbrett bis zum Geschirr bei Rotkraut alles dunkel-lila färbt, hab ich ein Farbexperiment gestartet und gleich ein Testei (hatte aber leider nur braune da) gekocht. Das Kraut wird ja mit Balsamico abgelöscht, also sogar der Essig, den man beim Eierfärben üblichweise zusetzt, wär schon dabei. Hab dann drauf geachtet, dass genügend Flüssigkeit übrig bleibt und vorm Anrichten des Mittagessens das Testei in eine kleine Tasse gelegt und alles, was an heissem lila Saft vom Rotkraut da war, abgeschöpft und in die Tasse gegossen. Und zugedeckt, wegen der Spannung :-)
Als ich dann eine Stunde später nachgesehn hab, war die Enttäuschung gross.. ein sagen wir mal schmutziges OlivGrün..dem man auch nach öfter Hinschauen nichts abgewinnen konnte. Meine bessere Hälfte, der sich zuerst gewundert hat, was ich am 18.Jänner mit einem gefärbtes Ei mach, wusste natürlich alles besser.. gelb (das braune Ei) und Blau (die Farbstoffe vom Kraut) muss ja grün geben, ja ja.. wo er recht hat, hat er recht. Ich habs dann noch eine Weile betrachtet und mir eine Osterdeko in strahlendem Weiss vorgestellt, mit ganz wenigen Akzenten in Braun und Olivgrün, aber selbst mit weiss, creme und braun drapiert wars eher enttäuschend. Trotzdem wirds demnächst nochmals Rotkraut geben und ich werd das Experiment mit einem weissen Ei wiederholen. Über praxis-erprobte Tipps für natürlich gefärbte pastellige oder zartgrüne Eier würd ich mich übrigens freuen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Brigitta
    das so was klappt Prima
    wenn du Zwiebelschalen Kochst werden die eier so Gelblich ;-)
    Hi dann bin ich wenigstes nicht die einziege die schon dem Osterwahn verfällt.......lach
    L.G Bax

    AntwortenLöschen